kleinunternehmerregelung

Wann ist die Kleinunternehmerregelung für Freiberufler sinnvoll?

Mit der Kleinunternehmerregelung spart man sich als Freiberufler eine Menge bürokratischen Aufwand. Liegt dein Jahresumsatz voraussichtlich unter 17.500 EUR kannst du als Freiberufler von der Kleinunternehmerregelung profitieren. Doch welche Vorteile bietet diese Regelung eigentlich für Freiberufler? »

twitter für freiberufler

Jobsuche 2.0 – Neue Wege via Twitter für Freiberufler

Die klassische Online-Jobsuche kennt eigentlich jeder. Herzu gehören die Ausschreibungen von Unternehmen direkt über ihre firmeneigene Website sowie Online-Jobbörsen wie zum Beispiel zutun (Link:https://zutun.de). Im Zuge des Web 2.0 ist die Jobsuche allerdings facettenreicher geworden. Social Media eröffnet auf dem Feld der Jobsuche gerade für Freiberufler viele neue Möglichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist Twitter. »

berufshaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung für Freiberufler – Fragen und Antworten

Eigentlich hasse ich das Thema Versicherungen. Im Verkaufsprospekt werden Versicherungen meist als Helfer in der Not angepriesen. In den AGBs gibt es dann Klauseln, die zeigen warum die Versicherung dann doch nicht zahlen muss. Ob das bei einer Berufshaftpflichtversicherung für Freiberufler anders ist? … »

Krankenversicherung für Freiberufler

Krankenversicherung für Freiberufler – Fragen und Antworten

Freiberufler haben im Vergleich zu Menschen in Festanstellung deutlich mehr Freiheit bzgl. Wahl ihrer Versicherungen. Allerdings führt auch für Freiberufler kein Weg an der Krankenversicherung vorbei. In diesem Beitrag möchte ich ein paar Fragen beantworten, welche mich häufig erreichen, wenn es um das Thema »Krankenversicherung für Freiberufler« geht. »

Marketing für Freiberufler

Marketing für Freiberufler: Was ist wirklich sinnvoll?

Anzeigenwerbung, Radiowerbung oder Fernsehwerbung? Zum Bewerben von komplexen Dienstleistungen eines Freiberuflers sind diese Formate nicht wirklich geeignet. Solche Marketinginstrumente sind teuer und bringen unterm Strich nur wenig Kunden. Wann ist Marketing für Freiberufler sinnvoll? Welche Marketinginstrumente machen wirklich Sinn? »

ziele erreichen

Ziele erreichen: Ein kleiner Ratgeber in 10 Schritten

Heute möchte ich diesen kleinen Ratgeber mit dir teilen. Mit ihm kannst du leichter deine Ziele erreichen. Die folgenden zehn Schritte zeigen dir wie das geht: »

kredite_fuer_freiberufler

Kredite für Freiberufler: Welche Möglichkeiten gibt es?

Geld ist knapp! Dies gilt insbesondere in der Gründungsphase vieler Freiberufler. Um die eigene freiberufliche Tätigkeit aufzubauen, kann es notwendig sein Fremdkapital einzusetzen, um finanzielle Engpässe überbrücken zu können. In diesem Beitrag geht es um Möglichkeiten der Finanzierung und Kredite für Freiberufler. »

abc analyse

ABC Analyse: Effektive Zeitmanagement Methoden für Freiberufler

Im letzten Teil der Reihe »Effektive Zeitmanagement Methoden für Freiberufler« möchte ich die ABC Analyse vorstellen. In den vorherigen Beiträgen haben wir bereits das Eisenhower Prinzip und die ALPEN Methode kennengelernt. »

Marktpositionierung

Freiberufler werden: 10 Ideen für eine gute Marktpositionierung

Endlich hatte ich es geschafft. Unzählige Stunden hatte ich in Vorlesungen verbracht. Nächtliche Arbeitsstunden wurden von mir eingelegt, um meine Prüfungsaufgaben rechtzeitig in der Hochschule einzureichen. Endlich hielt ich mein Abschlusszeugnis als Grafikdesigner in den Händen. Ab diesem Zeitpunkt stand ich dem Arbeitsmarkt mit meinem ganzen Fachwissen zur Verfügung. In eine Agentur wollte ich nie. Stattdessen bündelte ich all meine Energie, um eine erfolgreiche freiberufliche Tätigkeit aufzubauen. Die Hochschule hatte mich gut auf die fachlichen Herausforderungen meines bevorstehenden Berufslebens vorbereitet. Nützliche Kenntnisse für den Aufbau einer erfolgreichen freiberuflichen Tätigkeit waren allerdings Fehlanzeige. Weil entsprechende Fächer fehlten, musste ich mir das Wissen rund ... »

alpen methode

ALPEN Methode: Effektive Zeitmanagement Methoden für Freiberufler

In der vorherigen Woche habe ich das Eisenhower Prinzip vorgestellt. Heute stelle ich eine weitere effektive Zeitmanagement Methode für Freiberufler vor. In diesem Beitrag geht es um die Alpen Methode. Auch damit lässt sich der Alltag eines Freiberuflers effizient planen. »