teaser

Über diese Seite

Warum gibt es die Seite »Freiberufler werden« überhaupt?
Jedes meiner Projekte beginnt mit einer grundlegenden Frage. Welchen Nutzen bringt es für die Menschen die ich erreichen möchte? Ziel dieser Seite ist es, Freiberuflern mit informativen Beiträgen und nützlichen Tools bei der alltäglichen Arbeit zu helfen. Dabei gebe ich jeden Tag mein Bestes indem ich Themen und Fakten für neue Beiträge recherchiere, Kommentare und Fragen der Community beantworte und neue Tools für Freiberufler programmiere. Alle Beiträge veröffentliche ich kostenfrei, um viele Freiberufler zu erreichen. Mein Projekt »Freiberufler werden & bleiben« ist dann erfolgreich, wenn es euch dabei hilft selbst als Freiberufler erfolgreich zu werden.

profile

Wer schreibt da eigentlich?

Mein Name ist Ralf Schmitzer. Ich habe das Projekt »Freiberufler werden & bleiben« im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Seit meinem Abschluss an der Fachhochschule arbeite ich als freiberuflicher Grafikdesigner. Den Abschluss hatte ich im Jahr 2009 in der Tasche. Das ist also schon eine ganze Weile her :). Seitdem habe ich eine Vielzahl grafischer Jobs erledigt. Neben vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen gab es auch ein paar bekannte wie z.B. RedBull Deutschland, 1&1 oder Gewerkschaften wie die IG Metall. Inzwischen konnte ich also schon sehr viel Berufserfahrung sammeln.

Neben diesen Projektarbeiten versuche ich meine grafischen Fähigkeiten für den Aufbau eines passiven Einkommens zu nutzen. Auch mit diesem Thema beschäftige ich mich inzwischen schon viele Jahre. Heute biete ich ca. 20.000 Icons auf verschiedenen Onlinemarktplätzen an. Das gibt mir nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch ein gewisses Maß an Freiheit. Ich muss nicht mehr jeden Job annehmen und mich grafisch „verbiegen“. Darauf habe ich keine Lust mehr ;). Vielleicht kann ich dich mit ein paar meiner Beiträge auch dazu motivieren.

Ich bin Freiberufler vom Scheitel bis zur Sohle. Die im Vergleich zu einer Festanstellung gewonnene Freiheit möchte ich nie wieder missen. Für alle die ähnlich wie ich denken habe ich diese Seite ins Leben gerufen. Ich hoffe ihr findet hier ein paar Inspirationen und Informationen, die euch für eure freiberufliche Tätigkeit nützlich sind.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kann ich hier einen Gastbeitrag veröffentlichen?

Gastbeiträge sind grundsätzlich willkommen. Gastbeiträge, deren Hauptziel darin besteht Werbung und Backlinks zu verbreiten lehne ich allerdings ab. Jeder Gastbeitrag muss für Freiberufler einen klaren Mehrwert liefern. D.h. ein für Freiberufler relevantes Thema wird tiefgreifend in ca. 900 Wörtern dargestellt. Dann ist natürlich auch ein Backlink erlaubt, wenn ich vom Nutzen des beworbenen Produkts bzw. der Dienstleistung überzeugt bin. Wenn du mit diesen Vorgaben leben kannst, hast du hier die Möglichkeit einen Antrag für einen Gastbeitrag zu stellen.

Wie finanziert sich diese Seite?

In erster Linie betreibe ich diese Seite, weil ich Freiberuflern einfach nur helfen möchte. Die meisten Inhalte sind kostenlos und frei zugänglich. Dabei versuche ich ständig die Qualität des Angebots zu verbessern. Nicht immer kann ich dabei alles kostenfrei alleine bewerkstelligen. Deshalb wirst du an manchen Stellen ein paar Affiliate–Links und Anzeigen finden. Mit diesen Einnahmen versuche ich die Kosten für Hosting, Firewall, Newsletter–Services, Bildlizenzen und vieles mehr zu decken.

Wie kann ich dieses Projekt unterstützen?

Falls dir dieses Projekt gefällt und du gerne helfen möchtest anderen Freiberuflern zu helfen freue ich mich sehr über deine Unterstützung. Es gibt viele Möglichkeiten wie du Freiberufler–werden & bleiben unterstützen kannst.

  • Teile diese Seite auf Facebook mit deinen Freunden –
  • Bestelle deine Produkte (egal was) bei Amazon über diesen Link. Dann erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Das Produkt wird für dich nicht teurer. Mit dieser Auszahlung von Amazon kann ich die Qualität dieser Seite wieder ein Stück verbessern.
  • Du bietest Leistung als Lektor / Korrektorat? Im Gegensatz für deine kostenfreie Hilfe wirst du in meinen Beiträgen mit einem besonderen Dank erwähnt und entsprechend verlinkt.
  • Werde Sponsor. Dazu sollten wir uns persönlich in Verbindung setzen.
  • Liefere konstruktive Gastbeiträge mit einem klaren Mehrwert für Freiberufler
  • Beantworte offene Kommentare bzw. Fragen mit deiner Expertise

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Was ist verboten?

Nicht erlaubt sind SPAM–Kommentare und persönliche Beleidigungen. Diese User werden umgehend geblockt. Viele meiner veröffentlichten Beiträge sind zum Teil sehr subjektiv geprägt. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir auch geteilter Meinung sein können, oder ich mich bei einem Punkt geirrt habe. In diesem Fall freue ich mich über konstruktive Kritik.

Texte und Bilder sind auf dieser Seite frei zugänglich, dürfen aber nicht ohne vorherige Zustimmung des Autors kopiert und auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Falls du gerne etwas verwenden möchtest, dann frag mich einfach.

Warum sollte ich diesem Blog lesen?

Freiberufler werden und bleiben liefert dir regelmäßig und kostenfrei wertvolle Tipps für deinen Erfolg als Freiberufler. Bei praktischer Anwendung der Tipps hilft dir dieser Blog deine freiberufliche Tätigkeit erfolgreich zu starten und weiter auszubauen

Was kann ich tun, um keinen Beitrag zu verpassen?

Besuche regelmäßig diesen Blog oder folge auf Twitter. Durch klicken auf die Gefällt mir Schaltfläche erhältst du die Beiträge direkt in deine News bei Facebook. Falls du gerne einen Newsreader benutzt kannst du den Feed direkt durch anklicken des RSS Zeichens übernehmen.

Was unterscheidet diesen Blog von anderen Blogs?

Viele Blogs in der Gründerszene beschreiben Themen die in Fachbüchern beschrieben sind. Im Vergleich liefert dieser Blog umfangreiche Tipps für Freiberufler, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. Das macht die Tipps einzigartig und sorgt für einen lebendigen Wissenstransfer.