autor

Mein Name ist Ralf Schmitzer. Seit meinem abgeschlossenen Studium im Jahr 2009 arbeite ich erfolgreich als selbstständiger Grafikdesigner. Nach meinem Studium wusste ich viel zum Thema Design, aber fast nichts über wichtige Themen um als Freiberufler zu arbeiten.

Inzwischen habe ich dazu unzählige Bücher und Artikel gelesen, Seminare besucht und Jahre an praktischen Erfahrungen gesammelt. Heute kann ich von meinen Einnahmen als Freiberufler sehr gut leben und Rücklagen bilden.

Falls du auch als Freiberufler arbeitest (oder einer werden willst) möchte ich dir mit diesem Blog genau die Informationen geben, die in der Ausbildung oder im Studium oft fehlen, wenn man selbstständig arbeiten möchte.

Deutschland braucht mehr Gründer und Gründerinnen. Ich möchte mit diesem Blog einen kleinen Beitrag dazu leisten und nicht nur theoretischen Wissen vermitteln sondern auch meine praktischen Erfahrungen zeigen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Ralf