Designsünden

5 häufige Designsünden

Fachleute haben eines gemeinsam. Sie entwickeln mit der Zeit eine selektive Wahrnehmung für das eigene Fachgebiet. Erfahrene Programmierer erkennen schlecht geschriebenen Code, Köche achten auf Details beim 5 Gänge Menü im Restaurant und ich als Designer finde häufig Gestaltungsfehler in Drucksachen, auf Internetseiten, YouTube Kanälen oder im Fernsehen. Manche davon sind nicht nur einfache Fehler sondern richtige Designsünden, die manchmal nur teuer zu beheben sind, wenn Sie sich einmal in das Corporate Design eines Unternehmens eingeschlichen haben. »

Umsatzsteigerung-Dürre

Umsatzsteigerung im Sommerloch: Meine 10 To-Dos in dürren Zeiten

Kennst du als Freiberufler auch das Sommerloch? Alle Kunden sind im Urlaub und die Umsätze schmelzen dahin. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie ich solch auftragsschwache Phasen nutze, um an einer künftigen Umsatzsteigerung zu arbeiten. Hier sind meine persönlichen Maßnahmen: »

freiberufler anmelden

Als Freiberufler anmelden: Diese 5 Dinge musst du unbedingt beachten!

Hast du schon konkrete Pläne für eine Zukunft als Freiberufler?  Dein Geschäftskonzept hast du schon im Kopf und nun steht nur noch die formelle Anmeldung im Wege. In diesen Beitrag zeige ich dir, wie du dich als Freiberufler anmelden kannst und welche Dinge du dabei beachten solltest. »

scheinselbstständigkeit

Scheinselbstständigkeit: Das Risiko für Freiberufler

Viele Freiberufler und Selbstständige sind laut Gesetzgebung scheinselbstständig – und wissen es nicht. Die Scheinselbstständigkeit kann dabei rechtliche und teure Folgen haben. In diesem Beitrag erfährst du, wann eine Scheinselbstständigkeit vorliegt und welche Risiken und Konsequenzen daraus resultieren können. »

Selbststaendigkeit-anmelden

Selbstständigkeit anmelden: Alle Formalitäten Schritt für Schritt erklärt

Bist du unsicher wie du deine Selbstständigkeit anmelden musst? Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Punkte kompakt zusammen und gibt dir eine übersichtliche Checkliste mit an die Hand. So kann nichts schief gehen 😉 »

Selbstständig-als-Student

Selbstständig als Student / in – Die wichtigsten Fragen kurz erklärt

Spürst du schon jetzt den Drang dich Selbstständig zu machen und dein eigenes Unternehmen zu gründen? Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen. So baust du dir Frühzeit ein wichtiges berufliches Netzwerk auf, sammelst wertvolle unternehmerische Erfahrungen und kannst parallel zum Studium deine Geschäftsidee testen ohne dabei Zeit zu verlieren. Klingt verlockend, oder? Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du dich neben deinem Studium selbstständig machen möchtest. In vielen Beiträgen wird man zu diesem Thema mit seitenlangen Texten bombardiert. In diesem Beitrag versuche ich dir die wichtigsten Fragen zum Thema „Selbstständig als Student / in“ so gut wie möglich in aller Kürze zusammenzufassen. »

freiberufler-website

Freiberufler Website – 8 Musthaves

Hast du als Freiberufler eine eigene Website? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du diese Website optimieren kannst? Dann kann dir dieser Beitrag helfen. Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Internetseiten. Darunter auch große Unternehmen wie beispielsweise die 1&1 Internet SE. Zur Verbesserung der Vertragsabschlussquote habe ich dort viele Konzepte erstellt und diese mithilfe von Variantentest und Eye-Tracking Analysen ausgewertet. Anhand dieser sehr aussagekräftigen Daten konnte ich viele wichtige Erkenntnisse sammeln. Diese Erkenntnisse haben mir dabei geholfen, deutlich bessere Websites zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass die folgenden Tipps auch zum Erfolg deiner Freiberufler Website beitragen können. Los geht’s: »

freiberufler-steuern

Freiberufler & Steuern: Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen

Auch in diesem Jahr ist sie wieder zum 31.Mai fällig – Die Steuererklärung. Im Gegensatz zu vielen Personen in Festanstellung sind Freiberufler verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Auch wenn es durchaus sinnvoll sein kann, steuerliche Themen an einen Steuerberater zu delegieren, so sollte man trotzdem ein paar wichtige Eckpunkte kennen. Dazu habe ich in diesem Beitrag die wichtigsten steuerlichen Fragen im FAQ »Freiberufler & Steuern« zusammengefasst. »

was-sind-freie-berufe

Was sind freie Berufe? Kurz und knapp erklärt!

Ein freier Beruf ist nach deutschem Recht keine gewerbliche Tätigkeit. Somit unterliegen freie Berufe weder der Gewerbeordnung noch der Gewerbesteuer. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Berufen. Es lohnt sich deshalb zu prüfen, ob deine Tätigkeit unter die freien Berufe fällt. In diesem Beitrag geht es also um die Frage: Was sind freie Berufe und welche Vorteile bietet ein freier Beruf? »

firmenwagen-absetzen

Als Freiberufler den Firmenwagen steuerlich absetzen

Ob für Besprechungen mit Kunden, geschäftliche Besorgungen oder andere Termine: Als Freiberufler ist das eigene Auto in vielen Fällen unersetzlich. Du darfst aber nicht vergessen, dass so ein Firmenwagen auch versteuert werden muss. Auf der anderen Seite besteht für Freiberufler die Möglichkeit, den Firmenwagen steuerlich abzusetzen. »