Kleinunternehmerregelung: So zahlst du keine Umsatzsteuer!

Willkommen bei Freiberufler-werden.de Foren Freiberufler-werden: Forum Kleinunternehmerregelung: So zahlst du keine Umsatzsteuer!

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 months by Ralf.
Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
  • #127380
    Christian
    Gast

    Eine umfassende und ausführliche Vorstellung der Kleinunternehmerregelung, vielen Dank dafür.
    Meiner Meinung nach eignet sie sich häufig, wenn eine nebenberufliche Selbstständigkeit ausgeübt wird.
    Gruß
    Christian

    #127381
    Ralf
    Keymaster

    Hi Christian. Vielen Dank für dein Feedback. Schönen Sonntag noch. Gruß Ralf

    #127382
    Maggy
    Gast

    Was passiert wenn man sich als Kleinunternehmer angemeldet hat und dann doch mehr verdient hat? Wie ist das dann mit den Steuern?

    #127383
    Ralf
    Keymaster

    Ich habe kurz nachgeforscht und folgendes gefunden:
    »Überschreitet der Umsatz im Gründungsjahr 17.500 €, darf die Kleinunternehmerregelung im folgenden Wirtschaftsjahr nicht mehr in Anspruch genommen werden. Das Gleiche gilt, wenn im Folgejahr der Jahresumsatz 50.000 € voraussichtlich überschreiten wird.«.
    Quelle. Nach meiner Interpretation hat eine Umsatzüberschreitung im ERSTEN Geschäftsjahr keine steuerlichen Auswirkungen. Allerdings bin ich kein Steuerberater. Im Zweifelsfall würde ich einen Steuerberater kontaktieren. VG

Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.