Werkvertrag oder Dienstvertrag? Wo liegt der Unterschied?

Willkommen bei Freiberufler-werden.de Foren Freiberufler-werden: Forum Werkvertrag oder Dienstvertrag? Wo liegt der Unterschied?

Ansicht von 14 Antworten - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Antworten
    Christian
    Gast

Hallo,
    die Unterschiede zwischen Werk- und Dienstvertrag einmal sehr schön auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.
    Gruß
    Christian

Erkan
    Gast

Über den Unterschied habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Aber im Grunde kann man es sich auch von den Begriffen ableiten, wenn man es weis. Danke für die Erklärung!

Ralf
    Keymaster

Ich hatte vorher auch noch nicht darüber nachgedacht, obwohl es gravierende Unterschiede gibt. Freut mich, dass dir der Beitrag geholfen hat, Erkan.

Ralf
    Keymaster

Gerne Christian! 🙂

Sebastian Liedke
    Gast

das ist leider eine ziemlich oberflächliche betrachtung, die etwaige vor- und nachteile überhaupt nicht betrachtet. es gibt durchaus branchen oder fachbereiche wo werkverträge als eher kritisch zu betrachten sind.

Ralf
    Keymaster

Der Beitrag hatte lediglich das Ziel die groben Unterschiede zu klären. Über einen Kommentar mit der Auflistung der Vor-und Nachteile mit weiteren Details würde ich mich sehr freuen.

Sebastian Liedke
    Gast
    Ralf
    Keymaster

Besten Dank!

Laura
    Gast

Hallo Ralf,

danke für diesen Beitrag!

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diese Plattform für meine Frage nutze:
    Stelle ich auch bei einem Dienstvertrag meine Leistungen – beispielsweise Ende des Monats – in Rechnung oder wie wird das üblicherweise gehandhabt?
    Außerdem sind die Datei mit den Mustern für den Dienstvertrag leider nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
    Laura

Ralf
    Keymaster

Hallo Laura,

danke für den Hinweis bzgl. des Links. Ich habe ein anderes Muster eines Dienstvertrags als PDF verlinkt. Bei regelmäßigen Zahlungen (z.B. zum Monatsende) ist aus meiner Sicht ein Dienstvertrag passender.

Viele Grüße,
    Ralf

Laura
    Gast

Hallo Ralf, danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, das war mir bewusst. Aber ich muss ja die Leistung dennoch in Rechnung stellen – das handhabe ich wie eine normale Rechnung und beziehe mich bei der Kostenstelle halt auf den Vertrag(?).

Ralf
    Keymaster

Ja genau, bei der Rechnung solltest du dich auf den Vertrag beziehen.

Jane
    Gast

Hallo. Guter Beitrag. Mal eine Frage. Wenn ein Dachdecker ein Dach abdichten soll. Dieses nach dem ersten mal nicht dicht ist und er ein zweites Mal kommt. Ist das erste ein Werkvertrag der nicht erfüllt und beim zweiten Mal nacherfüllt wurde? Oder liegt beide Male ein Dienstvertrag vor? LG Jane

Ralf
    Keymaster

Hallo Jane, ich kann die persönliche Rechtsberatung nicht ersetzen. Entscheidend ist, wie du den Vertrag mit dem Dachdecker geschlossen hast.I.d.R. handelt es sich um einen Werkvertrag bei dem der Sachmangel behoben wurde. LG Ralf

Ansicht von 14 Antworten - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.