Intrinsische Motivation

Die intrinsische Motivation, oder: Warum du als Freiberufler die Regeln brechen musst

Um als Freiberufler langfristig erfolgreich zu werden, solltest du deine intrinsische Motivation finden. Dafür musst du die Regeln brechen. Im Jahr 1949 entdeckte Harry Harlow zum ersten Mal das, was ... »

umsatzsteuer-id

Umsatzsteuer-ID: Was Selbstständige darüber wissen sollten.

Planst du als Selbstständige/r Geschäftsbeziehungen innerhalb der EU? Dann benötigst du eine Umsatzsteuer-ID. Die wichtigsten Infos dazu findest du in diesem Beitrag in Form eines kleinen FAQs. »

elterngeld-sebstständig

Elterngeld & selbstständig: Geht das? Was muss ich beachten?

Oft ist es als Freiberufler oder Selbstständiger gar nicht so einfach Beruf und Familie zu vereinbaren. Aus diesem Grund gibt es das Elterngeld nicht nur für Personen im Angestelltenverhältnis, sonder... »

gesetzliche-krankenversicherung

Gesetzliche Krankenversicherung: Tolle Nachrichten für Selbstständige ab 2019

Ab 2019 wird der Mindestbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung halbiert. Das freut insbesondere gründungswillige Menschen, die wegen hoher Belastungen durch Sozialabgaben ihre Ideen zunächst auf... »

kostenvoranschlag-vs-angebot

Kostenvoranschlag vs Angebot: Wo liegt der Unterschied?

Ist ein Angebot nicht das gleiche wie ein Kostenvoranschlag? Leider ist das nicht so. Wo genau die Unterschiede liegen, erfährst du in diesem Beitrag »Kostenvoranschlag vs Angebot«. »

gruendungszuschuss-beantragen

Gründungszuschuss beantragen: Die wichtigsten Infos

Aller Anfang ist schwer! Das gilt auch und insbesondere, wenn eine eigene geschäftliche Unternehmung aus der Taufe gehoben werden soll. Längst verfügen nicht alle Gründer von vornherein über ausreiche... »

kundenakquise

Kundenakquise: Grundlegende Tipps beim Kundengespräch

Ohne Kundenakquise kommt kein Freiberufler aus.  Weil die Aufträge meist sehr individuell sind, ist ein Gespräch mit dem Kunden in der Regel ein wichtiger Bestandteil der Kundenakquise. Dabei ist dein... »

Freiberufliche Nebentätigkeit anmelden

Freiberufliche Nebentätigkeit anmelden: Was du neben den Formalitäten sonst noch klären solltest!

Du möchtest eine freiberufliche Nebentätigkeit anmelden, um neben deinem Hauptberuf ein zweites Standbein aufzubauen? Das ist ein großartiges Vorhaben! Denn heute kann kaum noch ein Arbeitnehmer siche... »

buchhaltung

Persönliche Fragen und Antworten zum Thema Buchhaltung

In der vergangenen Woche schrieb mir Sven. Er betreibt den thematisch verwandten Blog BLOGGiraffe betreibt. Er startete Im Januar eine Blogparade zum Thema Buchhaltung und fragte mich ob ich mitmache.... »

Freiberufliche-Nebentaetigkeit

Freiberufliche Nebentätigkeit: Was es zu beachten gilt!

Wie muss ich mich versichern? Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Wie wird meine freiberufliche Nebentätigkeit steuerlich behandelt? In diesem Beitrag möchte ich dir Antworten auf die wichtigsten ... »

gewerbe anmelden

Gewerbe anmelden: Wie geht das? Was kostet das?

In diesem Beitrag zeige ich dir die wichtigsten Informationen, die du benötigst, wenn du ein Gewerbe anmelden möchtest. »

nebenberuflich-selbstständig

Nebenberuflich selbstständig: Was erlaubt der Arbeitgeber?

Der Start in die Selbstständigkeit kann riskant sein. Viele Gründer und Gründerinnen wissen das. Deshalb lohnt es sich, das Geschäftskonzept zunächst im Rahmen eines Nebenerwerbs zu testen. Der Vortei... »

verbotene werbung

Verbotene Werbung für Freiberufler und Gewerbetreibende

Nicht jede Werbung ist erlaubt. Verstöße gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) können teure Abmahnung nach sich ziehen. Ich möchte dir heute dabei helfen dich gegen solche Abmahnungen... »

Designsünden

5 häufige Designsünden

Fachleute haben eines gemeinsam. Sie entwickeln mit der Zeit eine selektive Wahrnehmung für das eigene Fachgebiet. Erfahrene Programmierer erkennen schlecht geschriebenen Code, Köche achten auf Detail... »

Umsatzsteigerung-Dürre

Umsatzsteigerung im Sommerloch: Meine 10 To-Dos in dürren Zeiten

Kennst du als Freiberufler auch das Sommerloch? Alle Kunden sind im Urlaub und die Umsätze schmelzen dahin. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie ich solch auftragsschwache Phasen nutze, um an ... »